Beratung: Interkulturelle Kompetenz in der Organisations- und Personalentwicklung

Zwei „Zauberwörter“ sind in den Bereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Aus- und Weiterbildung in aller Munde: „Interkulturelle Kompetenz“. Diese soll neue Kundenschichten ansprechen, das Betriebsklima verbessern, das Ergebnis verbessern, Antworten auf die Globalisierung liefern und Verwaltungen bürgernäher und effizienter machen. Was aber ist dran? Wie nutze ich die Vorteile für meinen Betrieb oder meine Verwaltung? Wie passen die Konzepte auf meine bestehenden Strukturen? Wie baue ich diesen Aspekt in ein interkulturelles Leitbild ein? Wie kann ich diesen Prozess mitarbeiterorientiert gestalten? Diese und weitere Fragen beantwortet diese Beratung.

Inhalte

  • Interkulturelle Kompetenz: Definition und Dimensionen
  • Interkulturelle Kompetenz in der Organisationsentwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz in der Personalentwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung
  • Positive Wirkungen interkultureller Kompetenz
  • Konzepte für die konkrete Umsetzung

 

Ihr Nutzen

Die Beratungskunden erhalten Unterstützung, wie sie Interkulturelle Kompetenz sinnvoll in ihre konkrete Organisation einbauen können.

 

Beraterprofil

Expertinnen und Experten aus dem Bereich Interkulturelle Kompetenz und deren konkreten Umsetzungsmöglichkeiten auf betrieblicher bzw. behördlicher Ebene.

 

Verantwortlich

Daniel Weber, Telefon: 0211/4301-197